Willkommen bei CoffeeHouseWorker - Web. Nerd. Coder. Sports. Coffee.

Nerd. Coder. Sportler. Ein Berliner in Hamburg.

In der Nähe von Berlin geboren und aufgewachsen, bin ich vor einigen nach Hamburg gezogen. Grund hierfür war meine Frau. Schnell fand ich eine Stelle als Softwareentwickler bei einem Unternehmen, wo man noch mit J2ME Programme für Handy schrieb.

Aus der Java-Webentwicklung kommend fand ich Gefallen an der mobilen Technik und begann mich für alles Neue zu interessieren. Ob iPhone, Android oder alle anderen Gadgets - ich fand es spannend, damit zu experimentieren und auszuprobieren. Doch auch das Web blieb meine Welt - bis heute.

Als Softwareentwickler habe ich heute noch die Möglichkeit, die digitale Welt zu formen und voran zu bringen. Dabei sind die unterschiedlichsten Techniken vorhanden und werden eingesetzt. Einige (aber nicht alle) sind folgend aufgelistet.

  • Java (Web/Android)
  • .NET und C#
  • Objective C
  • SQL/NoSQL Datenbanken
  • Node.JS, Javascript, Express.JS, Pug, Stylus
  • HTML, JSP, XML
  • Ghost
  • Bluetooth Low Energy, Bluetooth Smart, BLE
  • Privat bin ich verheiratet und Vater einer wunderbaren Tochter. Ich interessiere mich für Sport im allgemeinen und betreibe Fussball selbst aktiv.